Erdgasfahrzeuge

Ob Cityflitzer, Sportwagen oder Familienvan – für (fast) jeden Geschmack gibt es das passende Erdgasauto. In den Kategorien "Personenfahrzeuge" und "Nutzfahrzeuge" finden Sie die aktuellen Modelle der Fahrzeughersteller. Unter "Auslaufmodelle" sind alle Fahrzeuge auf gelistet, die nicht mehr produziert werden, jedoch noch als Gebrauchtfahrzeuge erhältlich sind. In der Kategorie "Geplant" finden Sie Modelle, die in Kürze erhältlich sind.

VW Golf Variant 1.5 TGI

» Zurück

VW Golf Variant 1.5 TGI

Nur wenige Tage nach seiner Weltpremiere startet Volkswagen mit dem Vorverkauf des neuen Golf Variant. Der kompakte Kombi präsentiert sich ab sofort digitaler, dynamischer und vielseitiger: Mit vergrößertem Raumangebot bietet er genügend Platz für eine komplette Familie oder auch größere Sport- oder Freizeitutensilien. Eine umfangreiche Serienausstattung mit zahlreichen Assistenzsystemen sorgt für den nötigen Komfort.

Den neuen Golf gibt es ab sofort auch mit umweltfreundlichem Erdgasantrieb: Der Golf TGI ist mit einem durchzugsstarken 1.5 Liter-Vierzylindermotor mit 96 kW (130 PS) ausgestattet und verfügt über drei Erdgastanks. Diese sind im Fahrzeugboden integriert und ermöglichen im reinen Erdgasbetrieb eine Reichweite von rund 400 Kilometern (WLTP). Der Motor des so genannten „quasi-monovalenten“ Antriebs wird hauptsächlich mit CNG (Compressed Natural Gas) betrieben, funktioniert aber auch mit Benzin. Ein reduzierter Benzintank erfüllt lediglich eine Reservefunktion, stellt aber zusätzliche Reichweite sicher.

Volkswagen bietet den neuen Golf jetzt ebenfalls als TGI mit Erdgasantrieb und erhöhter Reichweite an – noch im Oktober wird auch der Golf Variant als TGI erhältlich sein. Das gesamte CNG-Tankvolumen beträgt derzeit 115 Liter respektive 17,3 kg und ermöglicht einen Aktionsradius von gut 400 Kilometern im WLTP. Zusätzlich verfügt der Golf TGI über einen Benzintank mit 9 Litern nutzbarem Volumen – quasi ein Reservetank, sollte das Erdgas einmal zur Neige gehen.

Technische Details

Leistung 96 kW/ 130 PS
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
Hubraum 1498 ccm
Tankinhalt Erdgas 17,3 kg
Tankinhalt Benzin 9 l
Erdgasverbrauch 3.6 kg/100 km
Reichweite Erdgas 440 km
Gesamtreichweite 640 km
Emissionen 0 g/km
Abgasnorm Euro 6d-ISC FCM
Preis ab (inkl. MwSt.) 0,00 EUR


Alle Angaben ohne Gewähr.

» Herstellerinformationen zu den Erdgasfahrzeugen
» Zurück