Kostenvorteile


Sparen an der Zapfsäule

Sie wollen beim Fahren sparen? Dann setzen Sie auf ERDGAS. Der alternative Kraftstoff ist unschlagbar günstig und zum Beispiel deutlich kosteneffizienter als Super oder Diesel. Wer ein Erdgasauto fährt, profitiert nicht nur vom günstigen Erdgaspreis sondern auch vom hohen Energiegehalt. Ein Kilogramm H-Gas hat beispielsweise einen Energiegehalt von etwa 13,3 kWh.

Anders als flüssige Kraftstoffe wird ERDGAS in Kilogramm berechnet. Beim Preisvergleich an der Tankstelle muss deshalb berücksichtigt werden, dass ein Kilo ERDGAS im Vergleich zu einem Liter Super Benzin etwa anderthalb mal so viel Energie liefert. Die Preise für Benzin, Diesel, Autogas und ERDGAS sind also nicht einfach vergleichbar, sondern müssen erst umgerechnet werden.

Energiegehalt
1 kg ERDGAS (H-Gas): ca. 13,3 kWh
1 l Diesel: ca. 9,9 kWh
1 l Superbenzin: ca. 8,6 kWh
1 l Autogas: ca. 6,8 kWh

Durchschnittliche Tankstellenpreise (Stand: April 2018):
Super: 1,39 Euro
Diesel: 1,21 Euro
Autogas: 0,58 Euro
ERDGAS: 1,09 Euro (H-Gas)

Umgerechnet auf die Energieäquivalenz ergibt sich folgende Preissituation:
Super: 1,39 Euro
Diesel: 1,05 Euro (umgerechnet auf 1 l Super)
Autogas: 0,73 Euro (umgerechnet auf 1 l Super)
ERDGAS: 0,70 Euro (umgerechnet auf 1 l Super)

Quelle: www.erdgas.info

Quelle Foto: Zukunft Erdgas / Danny Kurz

weiterführende Links:
Kraftstoffrechner von Zukunft ERDGAS

 

Sparen dank Steuerermäßigung für Erdgasfahrzeuge

Erdgasfahrzeuge sind in puncto KFZ-Steuer deutlich günstiger als Diesel oder Benziner. Die Berechnung der Steuer erfolgt seit einigen Jahren nicht mehr nur nach dem Hubraum, sondern auch nach dem CO2-Ausstoß. Durch die deutlich niedrigeren Emissionen erzielen Erdgasfahrzeuge somit auch bei der KFZ-Steuer einen klaren Preisvorteil.

Für den VW Golf 1.4 TGI BlueMotion Comfortline werden lediglich 28 Euro Kfz-Steuer fällig und eine leistungsstarke Limousine kostet nur 42 Euro Steuern jährlich. Berechnen Sie die Kfz-Steuer für Ihr neues Erdgas-Fahrzeug.

Kraftfahrzeuge, die vor dem 1. Juli 2009 zugelassen wurden, werden weiterhin nach der alten Regelung besteuert.