28.02.2018

Es muss nicht immer Elektro sein

Moderator von rbb INFOradio:
Unsere Kolumnistin Renee Zucker war jahrelang ein bekennender Diesel-Fan – und hat ihre Leidenschaft nochmal kritisch überdacht, lange vor dem Diesel-Fahrverbotsurteil. Mindestens genauso lange wartet sie schon auf ihr neues Auto: ein Erdgasauto.

Renee Zucker:
Ich bin eingeknickt. Eine miese Verräterin. Nach jahrhundertelangem Diesel-Fan-Status hab ich aufgegeben. Ein 18 Jahre alter Wagen, der gut gerne noch mal 18 Jahre ohne Murren weitergefahren wäre, wird demnächst sein Leben beim Verschrotter aushauchen.
Ich warte auf ein neues Auto. Schon zwei Monate lang. Und noch mal zwei Monate hin. Die Autoindustrie brummt offenbar derart, dass sie den Bestellungen gar nicht nachkommen kann. Oder Erdgasautos sind besonders schwer und langwierig zu bauen. Vielleicht tauchen sie deshalb in der Gesamtdebatte überhaupt nicht auf. Denn das ist doch wirklich komisch: Wann immer von Elektro die Rede ist, kommen gleich nach den Vorteilen von vermeintlich blitzsauberem ökologischem Fußabdruck und dem tollen, unkaputtbaren Motor - die Nachteile der Batterieproduktion- und Entsorgung, das langwierige Betanken, ganz zu schweigen davon, WO eigentlich; die Vorstellung von Fußgängern, die sich auf Bürgersteigen in herabhängenden Kabeln verfangen; Laternen, vor denen man nicht mehr parken darf, weil sie jetzt Elektrozapfsäulen sind - und die kurze Reichweite - wie soll man damit in die nächste Großstadt kommen, in der man ununterbrochen fahren dürfte? Trotzdem sind sie jetzt die Zukunft.
Mein zukünftiges Erdgasauto schafft es wenigstens bis nach Hamburg und den halben Weg zurück, es hat kein Partikelproblem, bei seiner Verbrennung entstehen 25 Prozent weniger CO2 und Stickoxyde sind kaum messbar.
Deutschlands Erdgasnetz ist mit all seinen Verzweigungen 500.000 km lang und hierzulande größter Energiespeicher, die bislang 1180 Erdgas anbietenden Tankstellen sollen in den nächsten 7 Jahren auf 2000 erhöht werden - alles könnte in eine gute Richtung gehen, wenn nicht mit dem Eintritt der Chinesen bei Daimler die Weichen für die Stromfresser gestellt wären.
Und deshalb tauchen Erdgasautos weder politisch noch medial nennenswert auf. Hier bestimmt die Autoindustrie unsere Zukunft. Und ihre Irrtümer.


Text: rbb INFOradio
Foto: Zukunft ERDGAS/Danny Kurz