14.01.2017

»Mit einer Tankfüllung Erdgas bin ich ganze 321 Kilometer weit gekommen – unglaublich.«

Marcus Kaiser, Moderator bei BB RADIO – gemeinsam mit erdgas mobil Berlin-Brandenburg e. V. prüfte er zwei Wochen lang ein Erdgas-Fahrzeug auf Herz und Nieren.

Marcus Kaiser, 45, ist seit fast zehn Jahren beim Berlin-Brandenburger Radiosender BB RADIO. Seit 2016 moderiert er die tägliche Morgensendung „Kaiser & Co. – Die BB RADIO Morgenshow“. Sein Fazit nach 14 Tagen Erdgas-Fahrzeug-Test: „Spritzig, null Unterschied in der Fahrweise zu einem Benziner. Dazu noch total kostengünstig und die Netzabdeckung von Erdgas-Tankstellen ist inzwischen auch perfekt. So ein Test räumt manchmal mit festgefahrenen Vorurteilen auf.“

Sie haben zwei Wochen lang ein Erdgas- Fahrzeug getestet. Wie kam es zu der Idee?

Wir kamen im Sender während einer Redaktionskonferenz auf dieses Thema. An diesem Tag war mir aufgefallen, dass die Preise für Benzin und Diesel wieder angestiegen waren. Daraus entstand die Idee, Alternativen zu testen. Wir wandten uns an die Initiative erdgas mobil Berlin-Brandenburg, die sich für Erdgas im Straßenverkehr einsetzt, und so kam es zu dieser Kooperation. Die EMB Energie Mark Brandenburg GmbH, die Mitglied der Initiative erdgas mobil Berlin-Brandenburg ist, hat uns 14 Tage lang ein Erdgas-Fahrzeug aus ihrer Flotte zur Verfügung gestellt.


Wie genau sah der Test aus? Welche Erfahrungen haben Sie dabei gemacht?

Ich habe ein Erdgas-Fahrzeug unter normalen Alltagsbedingungen (Arbeitsweg, Kind von der Schule abholen, Einkäufe, Wochenendausflug mit Autobahnfahrt) getestet. Dabei wollte ich sehen, wie weit ich mit genau einer Tankfüllung Erdgas komme. Ich war wirklich überrascht: Unglaubliche 321 Kilometer weit! Und das bei geringsten Kraftstoffkosten.


Würden Sie nach dem Test Erdgas-Fahrzeuge empfehlen?

Auf jeden Fall! Denn nicht nur die Sparsamkeit ist ein Argument für Erdgas-Fahrzeuge, sondern auch die Umweltfreundlichkeit. Schließlich emittieren Erdgas-Fahrzeuge deutlich weniger Schadstoffe als ein vergleichbarer Benziner oder Diesel – das hat mich überzeugt!


Auch Ihre Hörer hatten etwas von der Aktion …

Während meiner Testfahrt konnten die Hörer tippen, wie weit ich komme. Unter denen, die richtig lagen, wurde am Ende des Tests ein Seat Mii Style EcoFuel verlost. Ein toller Abschluss mit spannenden Erkenntnissen!

Foto: IR MediaAd GmbH